Ulrich Nyffeler


Sabrina SgierNach dem Erreichen von Lehr- und Konzertdiplom in Klarinette an der Musikschule Luzern (2002) unterrichtete Ulrich Nyffeler an verschiedenen Musikschulen und leitete diverse Kammer – und Jugendorchester. Selbst spielte er in diversen Orchestern mit Schwerpunkt Kammermusik, trat aber auch erfolgreich als Bühnendarsteller und -musiker auf.

Nach weiteren Hochschulstudien erlangte er 2007 Diplome in Orchesterleitung und höherem Lehramt und verfolgte seine Karriere auch international mit Meisterkursen und Auftritten mit renommierten Orchestern.

Ein wichtiger Teil in seinem musikalischen Schaffen waren die Auftritte in Kuba, wo er lebte und erfolgreich verschiedene Berufsorchester leiten konnte. 2018 tourte er mit einem gemischt schweizerisch-kubanischen Orchester durch die Schweiz, um Werke von Komponisten dieser Länder erfolgreich aufzuführen.

Seit seinem Schulmusikstudium 2005 mit den Fächern Sologesang und Chorleitung hat er sich zunehmend der Vokalmusik geöffnet. Er unterrichtete längere Zeit an Kantonsschulen und leitete verschiedene Projekt- und Gymnasialchöre.

Derzeit ist Ulrich Nyffeler Direktor der Musikschule Rued (AG) und leitet die Chöre Picanti und VINDONISSA SINGERS.